Dirt Rally 2.0 Streckenaufbau
Wer Dirt Rally2.0 zum ersten Mal herunterlädt und installiert, findet dort neben etlichen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen verschiedener Klassen auch 6 Lokationen mit jeweils 12 Wertungsprüfungen, also 72 an der Zahl. Zusätzlich gibt es bei Steam auch noch weitere 6 Lokationen mit ebenfalls je 12 WPs als DLC zu kaufen. Last but not least, gibt es zur Colin McRae Meisterschaft als 13. Lokation auch noch Schottland dazu, mit ebenfalls 12 WPs.
Im Vollausbau hat man dann also 156 Wertungsprüfungen. Möchte man meinen.
Ist das so?
Die Antwort lautet: Rein Zahlenmäßig ja, aber die Entwickler haben nicht 156 Strecken gerendert.
Sondern?
Nun, die Wirklichkeit sieht wie folgt aus:
In jeder Lokation gibt es nur zwei Strecken, die so geschickt zerhackt und verteilt worden sind, dass das kaum auffällt, wenn man nur random irgendwelche WPs fährt.
Das heißt, die Entwickler haben inkl. Schottland insgesamt nur 26 Strecken gerendert.
Das ist keine Faulheit sondern Effizienz. Und wenn ihr es bisher nicht gemerkt habt, ja wohl auch erfolgreich und gar nicht schlimm.
Wie kommt man aber nun von 2 auf 12.
Ich erkläre es hier und hänge an Schluss eine Übersicht dran, die das optisch verdeutlicht.
Es gibt nur die Strecken Nr.1 und Nr.7
Strecke 2 ist dieselbe wie Nr.1 nur rückwärts.
Strecke 3 ist identisch mit der ersten Hälfte der Strecke 1.
Strecke 4 ist identisch mit der ersten Hälfte der Strecke 2 oder anders ausgedrückt, mit der 2. Hälfte der Strecke 1 rückwärts.
Strecke 5 ist wenig überraschend identisch mit Strecke 4 rückwärts.
Und Strecke 6 mit Strecke 3 rückwärts.
Alles was für die Strecken 1-6 gesagt wurde, wiederholt sich bei den Strecken 7-12 in gleicher Weise.
Und weil das alles sehr theoretisch und erstmal verwirrend ist, hier nochmal am Beispiel von Argentinien visualisiert. Ich habe die Nummern 7-12 in Klammern dahinter geschrieben, weil das dem selben Schema folgt, auch wenn die Strecke natürlich etwas anders aussieht. Das Schema gilt durchgängig für alle Lokationen. Bitte auf allen Bildern jeweils die Fahrtrichtung beachten!
Im Vollausbau hat man dann also 156 Wertungsprüfungen. Möchte man meinen.
Ist das so?
Die Antwort lautet: Rein Zahlenmäßig ja, aber die Entwickler haben nicht 156 Strecken gerendert.
Sondern?
Nun, die Wirklichkeit sieht wie folgt aus:
In jeder Lokation gibt es nur zwei Strecken, die so geschickt zerhackt und verteilt worden sind, dass das kaum auffällt, wenn man nur random irgendwelche WPs fährt.
Das heißt, die Entwickler haben inkl. Schottland insgesamt nur 26 Strecken gerendert.
Das ist keine Faulheit sondern Effizienz. Und wenn ihr es bisher nicht gemerkt habt, ja wohl auch erfolgreich und gar nicht schlimm.
Wie kommt man aber nun von 2 auf 12.
Ich erkläre es hier und hänge an Schluss eine Übersicht dran, die das optisch verdeutlicht.
Es gibt nur die Strecken Nr.1 und Nr.7
Strecke 2 ist dieselbe wie Nr.1 nur rückwärts.
Strecke 3 ist identisch mit der ersten Hälfte der Strecke 1.
Strecke 4 ist identisch mit der ersten Hälfte der Strecke 2 oder anders ausgedrückt, mit der 2. Hälfte der Strecke 1 rückwärts.
Strecke 5 ist wenig überraschend identisch mit Strecke 4 rückwärts.
Und Strecke 6 mit Strecke 3 rückwärts.
Alles was für die Strecken 1-6 gesagt wurde, wiederholt sich bei den Strecken 7-12 in gleicher Weise.
Und weil das alles sehr theoretisch und erstmal verwirrend ist, hier nochmal am Beispiel von Argentinien visualisiert. Ich habe die Nummern 7-12 in Klammern dahinter geschrieben, weil das dem selben Schema folgt, auch wenn die Strecke natürlich etwas anders aussieht. Das Schema gilt durchgängig für alle Lokationen. Bitte auf allen Bildern jeweils die Fahrtrichtung beachten!
Start und Ziel hat man übrigens jeweils etwas verlegt, damit es da keine zwei gleichen gibt.
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